Skip to content
Reiseberichte Südafrika Corona

Ende der Reise

So hatten wir uns das Ende unserer Reise nicht vorgestellt. Aber dafür gibt es im letzten Teil unserer Reiseberichte aus Südafrika in Corona Zeiten Erfahrungen und Bedingungen der Rückreise aus einem Virusvariantengebiet nach Deutschland.

Zunächst kann ich nur nochmal betonen, dass wir uns in Südafrika völlig sicher gefühlt haben. Im vorigen Teil der Reiseberichte aus Südafrika habe ich zu Corona erläutert, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie dort sehr konsequent umgesetzt werden. Überall stehen die Desinfektionsspender und es wird auf die Maskenpflicht hingewiesen. Eingang und Ausgänge sind jetzt am Flughafen getrennt, wodurch quasi eine Einbahnstraße entsteht. So wird bei allen Menschen sprichwörtlich „im Vorbeigehen“ automatisch Fieber gemessen.

Schöne Tage in Hermanus

Am Freitag 26.11.2021 wurden von Großbritannien, der EU und etlichen anderen Ländern Reisebeschränkungen gegen Südafrika und seine Nachbarstaaten ausgesprochen. Und so hat uns Air France am Samstag den Rückflug gestrichen. Da nun unmittelbar ein großer Andrang auf die wenigen freien Sitzplätze einsetzte, konnten wir erst fünf Tage später freie Plätze bei der Lufthansa bekommen. Das hat uns aber noch fünf weitere Tage in Südafrika beschert. Es gibt Schlimmeres! Wir wollten nicht sehr weit von Kapstadt entfernt bleiben, falls sich doch kurzfristig eine andere Rückkehrmöglichkeit ergeben sollte. Daher haben wir uns für Hermanus entschieden und konnten die Tage bei schönem Wetter am Strand verbringen.

Wir haben uns für die Hermanus Beachfront Lodge direkt am Strand entschieden. Diesen tollen Blick auf Meer und blauen Himmel wollten wir noch ein paar Tage in uns aufsaugen, bevor es zurück in den deutschen Winter gehen sollte. Am Strand ist Abstand halten noch einfacher als sonst schon. Und so haben wir längere Spaziergänge unternommen, haben den Kitern bei ihren spektakulären Sprüngen zugesehen und sind öfters bei Dutchies eingekehrt. Ein schönes Restaurant direkt am Ende des Cliff Paths am Grotto Beach. Nach dem obligatorischen Fieber messen und Hände desinfizieren konnten wir draußen sitzen, frische Luft, frischen Fisch und ein Glas Wein genießen.

PCR-Test

Nach diesen schönen erholsamen Tagen war aber dann doch die Rückreise angesagt. Zuvor mussten wir noch einen PCR-Test machen. Das ging in Hermanus sehr gut und unkompliziert bei PathCare, einem der Anbieter, die in ganz Südafrika ihre Teststationen aufgebaut haben. Der Wartebereich war draußen vor dem Pavillon mit reichlich Abstand zwischen den Stühlen. Alle Daten werden bei der Anmeldung sehr akribisch geprüft und vor allem die Email-Adresse doppelt und dreifach kontrolliert. Dadurch wird sichergestellt, dass das Ergebnis auch wirklich bei uns ankommt. Danach kamen wir zügig an die Reihe und nach ca. einer halben Stunde waren wir mit allem fertig. Das Ergebnis kam dann auch am nächsten Morgen nach ca. 18 Stunden, also sehr rechtzeitig innerhalb der 24 Stunden Frist.

Der PCR-Test (Antigentests sind aktuell aus Variantengebieten nicht zulässig) darf maximal 72 Stunden alt sein. D.h. zwischen dem Abstrich und der geplanten Landung in Deutschland (nicht Abflug!) dürfen maximal 72 Stunden vergehen. Dies schränkt den Zeitraum ein, an dem man den Test vornehmen kann, denn man muss ja schon ca. 24 Stunden Zeit berücksichtigen, die die Labore für die Auswertung brauchen. Da man das Ergebnis aber schon am Flughafen vorzeigen muss, gehen die Zeit vom Check-in und die Flugzeit nochmal ab.

Einchecken und Flug

Wie die Warteschlange zeigt, sollte man für das Check-in bei einem Economy Flug mindestens eine gute Stunde einplanen. Der PCR-Test wurde während des Check-In und direkt beim Einsteigen kontrolliert, aber ansonsten verlief die Sicherheits- und Passkontrolle normal. Der Flug war ziemlich unproblematisch. Fast alle Reisenden haben die Masken korrekt getragen, ganz überwiegend sogar die FFP2-Version. Es gab einige freie Plätze in der Maschine, denn sie war nur zu ca. 90% gefüllt. Nach Angaben der Stewardess war dies aber der erste Flug, bei dem das der Fall war. Aber anders als die Air France nahm die Lufthansa auch Passagiere anderer Nationalitäten mit.

Ankunft in Frankfurt

Zusätzlich zum PCR-Test müssen sich Einreisende mit einer digitalen Einreiseanmeldung registrieren. Diese und der negative PCR-Test werden bei Ankunft in Frankfurt durch die Bundespolizei mit reichlich Personal kontrolliert. Die Maschine hält auf einer Außenposition und jeweils 40 Personen werden per Bus zu einem separaten Kontrollbereich gebracht. Aber hinter der obligatorischen Passkontrolle war alles wie immer. Wir waren gemeinsam mit allen anderen Passagieren ganz normal im Flughafen verteilt, konnten essen oder einkaufen wie sonst auch. Kontrollen gab es keine mehr. Wir haben uns zwar einerseits gewundert, aber andererseits gehörten wir zu den wenigen Passagieren, die kurz zuvor negativ getestet waren, da wir aus einem Variantengebiet kamen. Bei allen anderen Menschen im Flughafen wurde das weder gefordert noch geprüft.

Quarantäne

Und jetzt 14 Tage Quarantäne. Die ist bei Einreisen aus Virusvariantengebieten vorgeschrieben und kann auch nicht durch einen negativen PCR-Test verkürzt werden. Zuerst bekamen wir nach der Landung eine SMS der Bundesregierung mit einem Link zu den aktuellen Test- und Quarantäneregeln. Die 14 Tage zählen ab dem Tag nach der Einreise, also z.B. Einreise 1.12. dann endet sie mit Ablauf des 15.12. Am nächsten Morgen kam ein Anruf vom Düsseldorfer Gesundheitsamt. Eine nette junge Frau fragte, ob es uns gut geht und erklärte nochmals die Bedingungen. Erstaunt waren wir, dass in diesen 14 Tagen dreimal jemand zu uns nach Hause kommt, um einen PCR-Test vorzunehmen. Das ist dann auch passiert, genauso wie die gelegentlichen Anrufe um sich nach unserem Befinden zu erkundigen. Alles in allem ist das Vorgehen des Gesundheitsamts hier sehr freundlich und konsequent.

Insgesamt hoffe ich, dass Ihnen diese Reiseberichte aus Südafrika in Corona Zeiten gefallen haben. Vielleicht waren sogar Anregungen für Reisen im kommenden Jahr für Sie dabei. Wir freuen uns darauf und beantworten gerne Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns einfach auf https://afrika-erfahren.com/kontakt/

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein gutes gesundes Jahr 2022!